Sonntag, 19. Februar 2012

How to SPLASH!

Hallo zusammen! =)
Hier gibts jetzt eine kleine Anleitung zu meiner heiß geliebten Spritz-Technik! <3  Ich liebe die Dynamik, die dadurch entsteht. Aber aufpassen muss man auch, zu viele Spritzer und am Ende regiert das Chaos :'D

Also: Zuerst mal das Ausgangsbild.
Zum Spritzen verwendet ihr am besten einen Borsten-pinsel!
Die Breite ist eigentlich egal =)


Zuerst befestigt ihr das Bild auf der Unterlage bzw. dem Tisch. Dazu eignet sich Tesa gut,
allerdings nur wenn ihr wisst, dass das Papier nicht zu faserig ist und kaputt gehen könnte!

Um keine Spritzer auf die Figuren zu verteilen, werden diese abgedeckt. Die
Abdeckung selbst sollte möglichst gut anliegen und sich nicht wölben, damit
keine Spritzer unter die Abdeckung kommen (am besten auch auf dem Bild befestigen!).

Achtung: Die Abdeckung sollte nicht aus einem Papier bestehen,
das die Farbe aufsaugt und ggf. durchlässt!
(Eigentlich klar, aber ist alles schon passiert xDD)


Und jetzt gehts los!
Borstenpinsel in Farbe tunken und über den Zeigefinger "ziehen".
Achtung: Wie die Spritzer nachher aussehen, hängt von der Konsistenz der Farbe ab!
Wenig Wasser  ==> kleine, sehr dunkle Punkte
Viel Wasser ==> große Flecken, nach dem Trocknen heller

Je mehr Wasser, desto weiter spritzt es....und kann leicht alles in der Nähe mit Punkten versehen xD
ist eine sehr schmutzige Angelegenheit...

Nach drei Spritz-Runden mit Indigo (Aquarellfarbe), Schwarz (Tusche) und am Ende Weiß (Ecoline),
sieht es so aus - fertig! =)



Kommentare:

  1. Danke!
    Das ist sehr interessant :D
    Wirklich tolle technik und danke für die "How to" erklärung ;D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab das früher immer mit ner Zahnbürste gemacht. XD besonders die billigen harten funktionieren wunrderbar. Aber ja, das ist ne echte Sauerrei. :'D

    AntwortenLöschen
  3. @Marina: gerne gerne! xD

    @rainy: haha xDD Die Sauerei ist einfach ....uff. Mein weißer Vorhang hat deswegen seit zwei Jahren schwarze Tuscheflecken O.O°

    AntwortenLöschen
  4. i love splash :D

    Ich find das Bild voll schön <3

    Ganz ehrlich ich bin gar nicht auf die Idee gekommen Papier am Bild direkt zu befestigen, ich hab immer Papier vorgehalte bzw. halt ich meistens die Hand davor.

    Meine Wand vorm Schreibtisch ist bis zur Decke mit kleinen Splattern bedeckt XD
    Den größten Teil konnt ich wegwischen, aber noch ist was zu sehen, auch wenn nicht auf den ersten Blick.
    Spaß macht das trotzdem, irgendwie das Highlight auf dem Bild, nicht nur als Effekt, auch als Spaß. *lach*

    AntwortenLöschen